3. Aufsichtsrätinnen-Lehrgang gestartet


 

Der dritte Lehrgang, der engagierten weiblichen Führungskräften Zugang zu Spitzenfunktionen in der Wirtschaft erleichtern soll ist gestartet. Die Teilnehmerinnen dieses Lehrganges kommen aus dem internationalen Management, der ersten und zweiten Führungsebene oberösterreichischer Organisationen, aus Industrie- und Familienunternehmen, aus Bildungs- und Energieunternehmen oder selbstständige Unternehmerinnen.

Die bisherigen zwei Lehrgänge in Oberösterreich haben 35 Absolventinnen, die sich für neue Aufgaben qualifiziert haben und seither untereinander vernetzen, abgeschlossen.

 

Verantwortungsvolle Unternehmensaufsicht

Die Anforderungen an eine wirkungsvolle Unternehmensaufsicht werden breit in der Öffentlichkeit diskutiert. Für Eigentümer hat ein gut geführter Aufsichtsrat, der seine Aufsichtsfunktion wirklich wahrnimmt, eine hohe Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg. Viele Unternehmen möchten ihren Aufsichtsrat diverser gestalten und suchen nach Frauen mit Führungserfahrung und Aufsichtsrats-Know How. „Die Formulierung, dass keine Frauen für Aufsichtsratsfunktionen gefunden werden, lassen wir nicht gelten!

 

Neuer Kooperationspartner neben Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, Business Upper Austria, Industriellenvereinigung OÖ und Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander ist Frau in der Wirtschaft OÖ „Es kann nicht oft genug betont werden, was Oberösterreichs Frauen leisten: Top ausgebildet, fest im Erwerbsleben, als Unternehmerinnen auf dem Vormarsch, aber im Vergleich zu den Männern, in den höchsten Führungspositionen nach wie vor unterrepräsentiert. Frau in der Wirtschaft setzt sich daher seit Jahren dafür ein, dass mehr Frauen in den Führungsetagen und in den Aufsichtsgremien vertreten sind. Denn wenn wir über Frauen in Führungspositionen sprechen, dann reden wir vor allem über Talente. Talente, die unser Wirtschaftsstandort dringend braucht“ unterstreicht Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft OÖ, ihren Einsatz.

 

Unsere Kamin-Gesprächspartner:innen bringen eine besonderen Blick auf die Praxis. Dazu konnten wir begrüßen:

Renate Ozlberger und Sarah Radinger von "Frau in der Wirtschaft",

Mag. Werner Pamminger als GF der Business Upper Austria,

Mag. Anna Maria Hochhauser als ehemalige Bundesgeschäftsführerin der Wirtschaftskammer Österreich

Das Steuermuseum von Raml & Partner, die Inhalte und Diskussionspunkte und das sehr offene Kamingespräch in den schönen Räumlichkeiten der Steuerberatungskanzlei von Markus Raml haben Modul 4 besonders gemacht.

 

Ihre Expertise und Blicke hinter die Kulissen haben den Teilnehmerinnen viele wichtig Erkenntnisse gebracht.

 

Praxisnaher Lehrgang

„In diesem Lehrgang – er läuft an vier Terminen zwischen November 2023 und Mai 2024 - vermitteln wir das aktuelle Aufsichtsrats-Know How und arbeiten in jedem Modul an konkreten Fallbeispielen aus der Aufsichtsratspraxis. Im Lehrgang setzen wir uns mit der Aufsichtsratsrolle, der strategischen Verantwortung des Aufsichtsrats und den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Aufsichtsratstätigkeit auseinander“ so Sabine Pelzmann und Erika Krenn-Neuwirth, die den Lehrgang entwickelt haben und seit mehreren Jahren erfolgreich in de Steiermark und Oberösterreich leiten.

Download
Anmeldungen zum nächsten Aufsichtsrätinnen-Lehrgang, der im November 2024 startet, sind bereits möglich. office@medienfrau.at
Aufsichtsrätinnenlehrgang_Folder 2024_ne
Adobe Acrobat Dokument 1'005.9 KB




Aufsichtsrätinnen-Lehrgang 2022/23


AUFSICHTSRÄTINNEN-LEHRGANG ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

 

"In Studien wurde gezeigt, dass Unternehmen mit einem Anteil von 20 bis 40% an Frauen im Aufsichtsrat bessere Performance Kennzahlen vorweisen als jene Unternehmen, die eine geringere Frauenquote im Aufsichtsrat haben“, informiert Doris Schulz, Organisatorin des Lehrgangs. „Diese Qualifizierung bieten wir für unseren Wirtschafts- und Industriestandort mit einem neuen Programm von erfahrenen Expertinnen und Kooperationspartner an. Für den nächsten Lehrgang freuen wir uns bereits über erste Anmeldungen.“ Begleitend zu dieser Ausbildung werden laufend weitere Fortbildungen und Vernetzungstreffen den Teilnehmerinnen angeboten.


Disruptive Zeiten erfordern kompetente Kontrolle: "Die Aufgaben des Aufsichtsrates in disruptiven Zeiten sind vielfältig und verlangen starke Persönlichkeiten“, so Lehrgangsleiterin Sabine Pelzmann bei ihrem Abschlussreferat: „Sie müssen Sparring Partner des Vorstands bzw. der Vorständin sein und ein solides Lagebild nachfragen. Ihre Aufgabe ist es die Strategieentwicklung zu hinterfragen, zu monitoren und darauf zu achten, dass strategisches „Fahren auf Sicht“ umgesetzt wird. Ebenso brauchen sie strategisches Denken in multiplen Szenarien und müssen dafür sorgen, dass persönliche und unternehmerische Resilienz entwickelt wird. Dazu gehört die Entwicklung von Transformationskompetenzen.“ Darauf sind die Teilnehmerinnen des Aufsichtsrätinnen-Lehrgangs sensibilisiert und für ihre Kontrollfunktionen vorbereitet.

 

Kooperationspartner

 

Die Industriellen Vereinigung Oberösterreich unterstützt das Programm und lud zum Zertifikats-Cocktail mit einem klaren Bekenntnis: „Weil wir mehr Frauen für die Industrie und insbesondere auch für Führungsfunktionen gewinnen wollen.“

 

Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander lud als Frauenreferentin zum Kennlernabend ein und bot ein Stipendium für die ersten 6 Anmeldungen in der Höhe von jeweils 500 Euro, die von den Teilnehmerinnen als Individual-Förderung gerne angenommen wird und auch im folgenden Lehrgang gilt. „Ein wesentliches Ziel der Frauenstrategie „Frauen.Leben 2030“ in Oberösterreich ist es, den Anteil von Frauen in Führungspositionen und Aufsichtsräten zu erhöhen. Dieser Lehrgang trägt dazu bei und unterstützt Frauen, damit sie ideal vorbereitet in Management- und Aufsichtsratspositionen einsteigen können“, so Haberlander.

 

Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner und die oö. Standortagentur Business Upper Austria unterstützen als Kooperationspartner diesen Aufsichtsrätinnen-Lehrgang: „Für Unternehmen ist es wichtig, aus einem Pool an ausreichend qualifizierten Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräten schöpfen zu können. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Initiativen zu unterstützen, die engagierte weibliche Führungskräfte fördern. Diversität in Aufsichtsräten ist ein entscheidender Erfolgsfaktor – das zeigen auch zahlreiche Studien. Dabei umfasst Diversität Aspekte wie Alter, beruflicher Background oder eben das Geschlecht“, so Werner Pamminger, Geschäftsführer, Upper Austria.

 

Praxisnaher Lehrgang: „In diesem Lehrgang vermitteln wir das aktuelle Aufsichtsrats-Know How und arbeiten in jedem Modul an konkreten Fallbeispielen aus der Aufsichtsratspraxis. Im Lehrgang setzen wir uns mit der Aufsichtsratsrolle, der strategischen Verantwortung des Aufsichtsrats und den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Aufsichtsratstätigkeit auseinander“, so Schulz, die mehrere Jahre Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Wels war und die Notwendigkeiten kennt.         


Start des Aufsichtsrätinnen-Lehrgangs 2022/2023


Der Aufsichtsrätinnen-Lehrgang 2022/23 hat in der Villa Magdalena in Wels mit einem Netzwerk-Abend der 19 Teilnehmerinnen gestartet. Gast des Abends war die Frauenbeauftragte des Landes OÖ, Beate Zechmeister.  

 

TEILNEHMERIN

 

Bernadette Maria Huber, B.A. M.A.

Country Coordinator National Buying Services

bei ALDI, Italien

 

"Der Aufsichtsrätinnen-Lehrgang hat mich sehr bereichert. Nicht nur, dass die erfahrenen Vortragenden mit einem gut balancierten Mix aus Theorie und Praxisbeispielen ihr Wissen vermittelt haben, bietet der Aufsichtsrätinnen-Lehrgang auch eine hervorragende Möglichkeit sich mit gleichgesinnten Damen auszutauschen und somit sein Netzwerk um tolle Persönlichkeiten zu erweitern. Ergänzt wird der Aufsichtsrätinnen-Lehrgang um äußerst spannende Kamingespräche mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft."

 


 

TEILNEHMERIN

 

Prof. Dr. Gabriele Zehetner

VIZEREKTORIN

 

Fort-& Weiterbildung, Schulentwicklung und Medienbildung

 

"Ein Netzwerk toller Frauen, Kommunikation auf hoher fachlicher, aber auch persönlicher Ebene, geballte Kompetenz gepaart mit Offenheit der Vortragenden und Persönlichkeiten aus Wirtschaft/Politik sowie Vermittlung von Leadership, Management, Rechtssicherheit und Inhaltswissen – ein Lehrgang wie man ihn sich wünscht!"

 

 

 


TEILNEHMERIN

 

MMag. Dagmar Ruhm

Leitende Seelsorgerin (Pfarrassistentin) in den Pfarren Haid und Pucking

 

"Seit 1999 bin ich von Berufs wegen Mitglied in einem pfarrlichen Finanzausschuss (früher: Pfarrkirchenrat); seit 2002 dessen Vorsitzende, momentan in 2 Pfarren gleichzeitig. Es macht mir Freude, mich um das finanzielle Wohl einer größeren 

Einheit zu kümmern und dabei die gesetzlichen und diözesanen Bestimmungen nicht nur einzuhalten, sondern optimal zu nutzen.

 

Im Lehrgang ging es genau um dieses Thema – wozu gibt es den Aufsichtsrat, was ist vom Gesetz gefordert, welche Pflichten und Rechte, Möglichkeiten, auf das Wohl einer Firma oder Organisation zu schauen, haben die Aufsichtsratsmitglieder, wie kann sich ihr Zusammenwirken im Optimalfall gestalten. Meine Hoffnungen zu Beginn des Lehrgangs haben sich mehr als erfüllt.

 

Die Inhalte wurden nicht nur lehrreich, sondern v. a. spannend vermittelt; es gab immer wieder Übungen zu Fallbeispielen. Ich habe den Eindruck, wichtiges Rüstzeug für eine zukünftige Tätigkeit als Aufsichtsrätin erhalten zu haben, und freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe." 

 


 Erster Aufsichtsrätinnen-Lehrgang in Oberösterreich erfolgreich abgeschlossen:


Am 2. Juni 2022 wurde der neue Aufsichtsrätinnen-Lehrgang in Oberösterreich im Rahmen eines Zertifikats-Cocktails im Haus der Industrie erfolgreich abgeschlossen. 16 Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen haben sich in vier Modulen und zwei begleitenden Veranstaltungen auf die Aufgaben in Aufsichtsräten, Beiräten, Vorständen und Geschäftsführungen vorbereitet. Organisiert von Doris Schulz und inhaltlich begleitet von den Unternehmensberaterinnen Sabine Pelzmann und Erika-Krenn-Neuwirth, wurden zu den Ausbildungsmodulen Gespräche mit erfahrenen Aufsichtsräten in Oberösterreich geboten. 



 

Mag. Petra Wögerbauer,

Standortleiterin KSV1870 Linz

mit Tätigkeitschwerpunkt im Insolvenzbereich.

 

Warum haben Sie teilgenommen?

Es war eine sehr interessante Fortbildungsmöglichkeit, die Einblick in die Aufgaben und das Verständnis einer Unternehmensaufsicht gab. Genau darüber wollte ich mehr lernen und ich wurde nicht enttäuscht.

 

Wie haben Sie den Lehrgang erlebt?

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Im Mittelpunkt standen natürlich die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Aufsichtsräten. Besonders interessant und praxisrelevant war für mich die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Vorgehen des Aufsichtsrat bei Unternehmenskrisen. Darüber hinaus wurde theoretisches Wissen anhand zahlreicher Case Studies praktisch angewendet – dabei lernt man stets am meisten. Sehr spannend fand ich auch die Analyse von Machtdynamiken in Aufsichtsräten. 

 

Was ist anders geworden?

 

Die Kaminabende mit interessanten oberösterreichischen Persönlichkeiten waren ein Highlight und so manches Gespräch hat meinen Blickwinkel verändert. Kurzum: Das Kennenlernen und der zwanglose Austausch mit renommierten Unternehmerinnen, Unternehmern und Führungskräften war bereichernd. Nette Freundschaften und weitere Netzwerktreffen bleiben über den Lehrgang hinweg bestehen. 



Mag. rer.soc.oec. Sabine Schgör I Geschäftsführerin Resch&Frisch, seit 2017 als Aufsichtsrätin tätig. Sabine Schgör hat langjährige Managementerfahrung, strategische Unternehmensführung. Expertin in Marketing, Customers und Sales, Branding und Unternehmenspositionierung. Kommunikationsprofi, systemischer Coach.

 

Warum haben Sie teilgenommen?

Der Aufsichtsrätinnen-Lehrgang hat mir aktuelles Know-how für praxisgerechte und regelkonforme Corporate Governance zur kompetenten Ausübung der Aufsichtsratstätigkeit vermittelt.

Zusätzlich haben die Teilnehmerinnen meinen Erfahrungsschatz und mein individuelles Netzwerk erweitert.



Als Leiterin Vorstandsbüro der Energie AG langjährig für die Betreuung der Aufsichtsratssitzungen der Energie AG verantwortlich. Aktuell Mitglied in 2 Aufsichtsräten

 

Warum haben Sie teilgenommen?

Ich habe über viele Jahre die Aufsichtsratssitzungen der Energie AG betreut und bin aktuell selbst in 2 Aufsichtsräten Mitglied. Ziel war es, mein theoretisches Wissen weiter zu untermauern und mit meinen Praxiserfahrungen zu verknüpfen. 

 

Wie haben Sie den Lehrgang erlebt?

Der Lehrgang ist extrem inhalts- und lehrreich, spannend mit vielen Fallbeispielen und sehr gut organisiert. Zudem sind alle - Organisatorin, Referentinnen, Kamingäste und Teilnehmerinnen - extrem kompetent, engagiert und sympathisch. So sind auch neue berufliche Kontakte und Freundschaften entstanden.

 

Was hat sich für Sie verändert?  

Ich habe ein geschärfteres Bild, worauf ich bei der Vorbereitung und den Sitzungen besonders Acht gebe und fühle mich noch besser gerüstet für mögliche weitere Aufsichtsratsmandate.



 

Dr. Birgit Lughofer-Leibnitz, MBA

Global Launch Management
Takeda Pharmaceuticals AG 

 

Promotion in Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Zellbiologie und Zelltherapie. Über 15 Jahre Führungserfahrung im Bereich Life Science, insbesondere in den Bereichen Global Operations & Manufacturing, Quality und Supply Chain Management in internationalen/globalen Unternehmensumgebungen. Erfolgreiches Management grenzüberschreitender Projekte, globaler Programme und globaler Produkte, einschließlich Produkteinführungen. Nachgewiesene Fähigkeit, leistungsstarke Teams weltweit mit einer ganzheitlichen Sicht auf Geschäftsprozesse aufzubauen und zu führen. Starke Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten mit ausgeprägtem Geschäftssinn.

Dr. Birgit Lughofer-Leibnitz, MBA

Global Launch Management I Takeda Pharmaceuticals AG 

 

Warum haben Sie teilgenommen?

Um als Unternehmen langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen Aufsichtsräte zukunftsorientiert handeln und neben Ihrer Kontrollfunktion das Unternehmen bzw. deren Vorstände strategisch begleiten. Der Lehrgang vertieft die Praxis mit theoretischem und praktischem Wissen und ist die ideale Ergänzung zu meiner bisherigen Aufsichtsratstätigkeit. 

 

Wie haben Sie den Lehrgang erlebt?

Interessante Themenblöcke vorgetragen von kompetenten Referenten waren mit vielen praktischen und anschaulichen Beispielen untermauert. Ein Lehrgang lebt auch von den Teilnehmern und den von diesen eingebrachten Erfahrungen und dem Austausch unter den Teilnehmern. Diese Gespräche habe ich als sehr wertvoll erlebt, geleitet von interessanten Fragestellungen und lebhaften Diskussionen.

 

Was ist anders geworden?  

Die Anforderungen an Aufsichtsräte steigen stetig. Neben fachlichem Wissen und sozialer Kompetenz sind Governance, Expertise in strategisch wichtigen Unternehmensbereichen und das Verständnis zukünftiger Trends und Technologien unverzichtbar geworden. Diese Kompetenzen müssen im Zuge der Governance Funktion ins Unternehmen eingebracht werden, d.h. die Unternehmen profitieren von der Erfahrung und dem regelmäßigen Austausch mit Aufsichtsräten. 



Meinungen unserer Kooperationspartner:

 

Frauenlandesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander:

"Wir haben in Oberösterreich ein Prinzip: Land der Möglichkeiten heißt auch Land der Chancengleichheit mit dem Bewusstsein, dass nicht das Geschlecht bestimmen darf, was erreichbar ist. Deshalb ist Frauenpolitik für uns auch keine Frage des Ressorts, sondern eine, die alle Lebensbereiche betrifft. Durch diesen Aufsichtsrätinnen-Lehrgang werden kompetente Frauen in ihren Möglichkeiten gestärkt und begleitet, um sich weiterzuentwickeln. Ich unterstütze diesen Lehrgang daher aus vollster Überzeugung." 

 

Werner Pamminger, Geschäftsführer, oberösterreichische Standortagentur Business Upper Austria:

Für Unternehmen ist es wichtig, aus einem Pool an ausreichend qualifizierten Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräten schöpfen zu können. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Initiativen zu unterstützen, die engagierte weibliche Führungskräfte fördern. Diversität in Aufsichtsräten ist ein entscheidender Erfolgsfaktor – das zeigen auch zahlreiche Studien. Dabei umfasst Diversität Aspekte wie Alter, beruflicher Background oder eben das Geschlecht.“

 

Statement von Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft OÖ. 

„Es kann nicht oft genug betont werden, was Oberösterreichs Frauen leisten: Top ausgebildet, fest im Erwerbsleben, als Unternehmerinnen auf dem Vormarsch, aber im Vergleich zu den Männern, in den höchsten Führungspositionen nach wie vor unterrepräsentiert. Frau in der Wirtschaft setzt sich daher seit Jahren dafür ein, dass mehr Frauen in den Führungsetagen und in den Aufsichtsgremien vertreten sind. Denn wenn wir über Frauen in Führungspositionen sprechen, dann reden wir vor allem über Talente. Talente, die unser Wirtschaftsstandort dringend braucht.“ 

 


 Dezember 2022, APA-Meldung

 

Über 100 Top-Führungsfrauen stehen als Aufsichtsrätinnen zur Verfügung.

 

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20221227_OTS0009/ueber-100-erfahrene-top-fuehrungsfrauen-stehen-als-aufsichtsraetinnen-zur-verfuegung-bild